Notrufnummern

 

 

Feuerwehr              112


Polizei                        110


Rettungsdienst    112


GIFT                            089 19240

 

 

Der richtige Notruf


Im Notfall richtig verhalten: Die fünf W

Damit die Mitarbeiter der Notruf Leitstelle schnell geeignete Einsatzkräfte alarmieren können,
müssen Sie als Anrufer wichtige Informationen durchgeben. Dafür gibt es die fünf  "W":

1. Wo ist das Ereignis?

Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an

(zum Beispiel Gemeindename oder Ortsteil,
Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe,
Straßentyp, Feldweg, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Gewässer)!

2. Wer ruft an?

Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!

3. Was ist geschehen?

Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen

(was ist geschehen?  was ist zu sehen?),
beispielsweise Verkehrsunfall, Sturz, Rauch, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!

4. Wie viele Betroffene?

Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen!
Geben Sie bei Kindern auch das - gegebenenfalls geschätzte - Alter an!

5. Warten auf Rückfragen!

Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Notruf Leitstelle benötigen von Ihnen
vielleicht noch weitere Informationen!

Wenn andere Personen Hilfe brauchen, leisten Sie Erste Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen! Die Mitarbeiter der Notruf Leitstelle unterstützen Sie dabei telefonisch!


Helfen Sie den Einsatzkräften beim Auffinden des Ereignisortes! Beides kann Leben retten.