Rohbaubesprechung in Leonding am 27.11.2018

 

Einige Mitglieder unserer Wehr machten sich in den frühen Morgenstunden auf nach Österreich um an diesem Tag mit den Spezialisten von Rosenbauer die Rohbauabnahme unseres LF10 durchzuführen. Des Weiteren ging es, was den Innenausbau des Fahrzeuges anging, so richtig ins Detail.

In den kommenden Wochen wird jetzt das bereits angelieferte sowie das von uns an diesem Tag mitgebrachte Material in unser neues Fahrzeug verbaut. Nach einem sehr konstruktiven und anstrengenden Tag, traten wir mit unserem Team am späten Abend den Heimweg an.


Erste Materiallieferung am 28.09.2018

 

In dieser Woche wurden die ersten neu beschafften Beladungskomponenten für unser LF 10 ausgeliefert.


LF 8 Ausbau Funk beginnt am 27.08.2018

 

Heute war es dann soweit.

Jetzt geht es endlich so langsam in den praktischen Teil der Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges und jeder in der Mannschaft merkt, dass etwas geschieht.

Die komplette Funktechnik unseres LF 8 musste samt Halterungen und Zubehör ausgebaut werden.

Diese Arbeit haben wir mit einigen Mitgliedern selbst erledigt.

Nach dem Ausbau wurde diese dann detailiert beschriftet und samt der neuen Funkkomponenten an unseren Aufbauhersteller Rosenbauer versendet.

Bevor die Funktechnik in unser neues LF 10 verbaut wird, werden von den Spezialisten alle Komponenten auf Funktion und zusammenwirken getestet.


MAN Fahrgestell am 22.08.2018

 

Heute war es endlich soweit. Nach vielen Wochen des Wartens hatten wir heute kurzfristig Gelegenheit "unseren" MAN in Leonding/AT zu sehen. Kurze Zeit vorher war dieser auf das Werksgelände von Rosenbauer gekommen und wird jetzt bei unserem Aufbauhersteller weiterbearbeitet.


Beladungsplan Revision 3 am 03.07.2018

 

In den vergangenen Tagen hatten wir uns intensiv mit den genauen Anordnungen der beweglichen Schwenk- und Auszugshalterungen beschäftigt.
Diese Teile sind nun finalisiert und vom Einbauort festgelegt und werden speziell für unser Fahrzeug auf Maß gefertigt.

Die Festlegung hat natürlich auch auswirkungen für die anderen Geräteräume bei denen immen deutlicher wird, wo die jeweiligen Geräteschaften verlastet werden.


Beladungsplan Revision 2 am 27.06.2018

 

Heute haben wir aktualisierte Beladeplanvorschläge für unser Fahrzeug bekommen.

Diese stellen einen verfinerten Vorschlag unseres Aufbauherstellers dar und müssen nun von unserer Seite wieder angepasst, kommentiert und zurückgesendet werden.

 

Dieses Procedere wird so lange durchgeführt bis wir eine Einsatztaktisch möglichst Ideale Geräteraumaufteilung erreicht haben.


Information Rosenbauer am 18.05.2018

 

Unser Aufbauhersteller Rosenbauer hat uns

als Liefertermin den 28.02.2019 bestätigt.
Mit diesen Terminen halten sowohl MAN als auch Rosenbauer Ihre zuvor in Aussicht gestellten Termine ein.


Information MAN am 17.05.2018

 

Nach einigen Wochen ohne "offensichtlichen" Fortschritt können wir euch nun mitteilen, dass unser Fahrgestell in der KW 25/2018 von MAN ausgeliefert wird.

Bevor das Fahrgestell jedoch zum Aufbauhersteller Rosenbauer kommt, wird es von einer Spezielfirma noch im Detail für den Feuerwehrtechnischen Aufbau Optimiert und nach Abschluß der Arbeiten nach Leonding weitergegeben.


Termin am Montag, 19.02.2018

 

Heute haben wir die ersten Beladeplanvorschläge für unser Fahrzeug bekommen.

Diese stellen einen ersten Vorschlag unseres Aufbauherstellers dar und müssen nun von unserer Seite angepasst, kommentiert und zurückgesendet werden.

 

Dieses Procedere wird so lange durchgeführt bis wir eine Einsatztaktisch möglichst Ideale Geräteraumaufteilung erreicht haben.


Termin am Donnerstag, 08.02.2018

 

Heute fand im unserem Feuerwehrhaus die technische Detailklärung mit den beauftragten Firmen statt.

 

Gemeinsam mit Vertretern von

MAN Truck & Bus Deutschland GmbH

Fa. Rosenbauer Deutschland GmbH und der

Fa. Fischer Feuerschutz aus Dinkelscherben wurden nochmals sämtliche Punkte aller Ausschreibungslose im Detail besprochen.


Termin am Samstag, 03.02.2018

 

Nach der finalen Entscheidung im Marktgemeinderat haben wir uns heute im Fahrzeuggremium Gedanken über konkrete Ausstattung und Beladung auf Grundlage des Beschlusses gemacht.

 

In einer langen Besprechung wurden sämtliche Punkte der mehrere Hundert Positionen

 

Umfassenden Ausschreibung betrachtet und wenn notwendig genauer ausgearbeitet.

 

Um unsererseits eine klare und abgestimmte Vorstellung für die anstehenden technischen Detailklärungsgespräche mit den beauftragten Lieferanten zu haben, war diese vorbereitende Arbeit notwendig und stellte sich im Verlauf der kommenden Gespräche auch als sehr sinnvoll heraus.


Termin am Donnerstag, 01.02.2018

 

 In der heutigen Sitzung des Marktgemeinderates steht die Entscheidung über die Beauftragung der abgegebenen wirtschaftlichsten Angebote für unser LF 10 als einer der Punkte auf dem Sitzungsplan.

 

 

 

 

Der Gemeinderat gibt grünes Licht und beschließt die Beauftragung der bei der

Ausschreibung abgegebenen wirtschaftlichsten Angebote.

 

Los 1: Fahrgestell geht an die Fa. MAN Truck & Bus Deutschland GmbH

Los 2: Feuerwehrtechnischer Aufbau geht an die Fa. Rosenbauer Deutschland GmbH

Los 3: Feuerwehrtechnische Beladung geht an die Fa. Fischer Feuerschutz aus Dinkelscherben

 


Termin am Dienstag, 09.01.2018

 

Nachdem der Markt Diedorf und der beauftragte Planer die Angebote rechnerisch und technisch geprüft hatten,

haben auch wir seitens der Feuerwehr noch einmal Einsicht in die abgegebenen Unterlagen bekommen.

 


Termin am Donnerstag, 07.12.2017

 

 

Heute um 11 Uhr endet die Abgabefrist für die Angebote unserer Ausschreibung.

 

Diese werden nach Ablauf der Frist Formgerecht geöffnet, geprüft und ausgewertet.

 


Termin am Mittwoch, 25.10.2017

 

Heute wird die Ausschreibung unseres Feuerwehrautos durch das vom Markt Diedorf beauftragte Ingenieurbüro Europaweit veröffentlicht.

In drei Losen, Fahrgestell, Aufbau und Beladung

können sich jetzt bis zum 07.12.2017 interessierte Firmen die Ausschreibung abholen und Ihre Angebote beim

Markt Diedorf abgeben.

Ab jetzt heißt es warten bis die Frist und die Angebotsauswertung vorbei ist.


Termine im Aug. & Sept. 2017

 

In dieser Zeit haben wir unsere Feuerwehrtechnischen Informationen für das Ingenieurbüro zur weiteren Bearbeitung vorbereitet. Wir mussten unser verabschiedetes Konzept eindeutig beschreiben und so gut es uns möglich war auf Machbarkeit und Plausibilität prüfen.

 

 

Neben der grundsätzlichen Beachtung entsprechender DIN Vorschriften, mussten wir auch mittels einer Gewichtsbilanz das für unsere Fahrzeugkategorie gültige Einsatzgewicht von 14.000 kg im Auge behalten.


Termin am 01.08.2017

 

Nach mehr als einem Dutzend Vorführungen und Besichtigungen fand am Dienstag, 01.08.2017 von Seiten der FF Anhausen die abschließende Zusammenstellung und Verabschiedung der Fahrzeugeigenschaften statt. Die Punkte die im Verlauf der letzten Monate zusammen kamen, wurden usnererseits mit entsprechenden Prioritäten bewertet.


Termin am 31.07.2017

 

Am Montag, 31.07.2017 haben wir uns mit dem Thema Beladung und Gewichtsbilanz beschäftigt. Schließlich darf unser neues LF 10 Allrad ein Einsatzbereites Gewicht von 14.000 kg nicht überschreiten.


Termin am 20.07.2017

 

Am Donnerstag, 20.07.2017 besuchten wir mit einer Abordnung von sieben Kameradinnen und Kameraden das Werk der Fa. Magirus in Ulm.

Der Besichtigungstermin war sehr beeindruckend und gab uns noch einmal über verschiedene Punkte ein klareres Blid.


Termin am 19.07.2017

 

Am Mittwoch, 19.07.2017 haben wir uns noch einmal zwei bereits vorgestellte Fahrzeuge im direkten Vergleich angesehen um die Eigenschaften der Fahrzeuge deutlicher herausstellen und bewerten zu können.


Termin am 17.07.2017

 

Am Montag, 17.07.2017 besuchten wir mit einigen Kameraden die FF Deuringen. Diese hatte erst einige Tage vorher Ihr neues Löschgruppenfahrzeug vom Hersteller übergeben bekommen. Der Termin ging bis spät in die Nacht und so hatten wir gleich die Gelegenheit, trotz Hochsommers, die Beleuchtungsmöglichkeiten zu begutachten. Nach einigen Stunden traten wir mit einer Menge neuer Erkenntnisse den Heimweg an.

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an die Kameraden der FF Deuringen für die wertvollen Auskünfte!


Termin am 07.07.2017

 

Am Freitag, 21.07.2017 haben wir uns mit der Fa. MAN und dem Thema Fahrgestell beschäftigt. Der Vertreter von MAN klärte uns über einige Punkte, wie z.B. Gewichtsverteilung, Abgasnormen Euro 5 / 6, Federung, Bereifung, Motor und Getriebe auf.

Mit diesen Informationen im Gepäck fürhten wir unsere Fahrzeugbesichtigungen fort


Termin am 21.06.2017

 

Am Mittwoch 21.06.2017 war die Fa. Ziegler bei uns in Anhausen und stellte uns Ihr LF 10 Allrad vor.

Neben vielen Interessanten Details zum Fahrzeug stellten uns die Vertreter auch interessante Varianten im Bereich der Mannschaftskabine vor.


Termin am 20.06.2017

 

Am Dienstag, 20.06.2017 war die Fa. Fischer Feuerschutz aus Dinkelscherben mit einem Rosenbauer Löschfahrzeug bei uns in Anhausen und stellte uns Ihr LF 10 Allrad vor.

Neben vielen Interessanten Details zum Fahrzeug und der Mannschaftskabine stellten uns die Vertreter auch interessante Möglichkeiten im Bereich der Pumpenbedienung vor.


Termin am 14.06.2017

 

Am Dienstag, 14.06.2017 war die Fa. Sturm Feuerschutz aus Regen mit einem Schlingmann Löschfahrzeug bei uns in Anhausen und stellte uns Ihr LF 10 Allrad vor.

Neben vielen Interessanten Details zur Fahrzeugtechnik stellten uns die Vertreter auch interessante Möglichkeiten im Aufbau vor.


Termin am 01.06.2017

 

Am Dienstag, 01.06.2017 war die Fa. Magirus aus Ulm bei uns in Anhausen und stellte uns Ihr
LF 10 Allrad vor.

Neben vielen Interessanten Details zur Fahrzeugtechnik wurde auch geprüft, ob das Fahrzeug in unserem Feuerwehrhaus Platz hat.

 

Was vorher schon mit Maßen bestätigt war konnte jetzt auch jeder sehen.


Termine im März, April und Mai 2017

 

Nach einigen Wochen erhielten wir im April 2017 vom Markt Diedorf eine positive Rückmeldung bzgl. des Zuschusses der Regierung von Schwaben für das LF 10.

Dies war der Startschuss für die Überlegungen, und Planungen wie unser künftiges Fahrzeug dem Ort und dem Markt am besten nutzen und helfen kann.

Nach nahezu wöchentlichen Besprechungen in den drei monaten und der Einholung erster Informationen bei den möglichen Herstellern ging es dann ab Juni in die interessante Phase der Fahrzeugvorführungen.


Termin am 10.01.2017

 

Am Dienstag, 10.01.2017 hatte eine Abordnung der FF Anhausen zusammen mit der Regierung von Schwaben, unserem Kreisbrandrat, unserem 1. Bürgermeister sowie seinen Fachberatern einen sehr konstruktiven Abstimmungstermin im Rathaus in Diedorf.


Termin am 15.12.2016

 

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 wurde zusammen mit unserem Fahrzeuggremium, unserem Kreisbrandinspektor Jürgen Breu und Kreisbrandmeister Christian Vogg in unserem Feuerwehrhaus zur Besprechung der Ersatzbeschaffung des

LF 8 eingeladen.